•  
  •  

Weihnachtszeit ist Christbaumzeit

Jedes Jahr zur Adventszeit erstrahlt Stein am Rhein im weihnachtlichen Lichterglanz. Ihren Beitrag dazu leisten auch viele kleinere und grössere Christbäume.

Die kleineren Bäume kommen zumeist aus dem Wald. Jene grossen Bäume, welche jeweils den Rathausplatz zieren, stammen oft aus Gärten in der Region. Gartenbäume sind meist freistehend und haben schöne Äste bis zum Boden.  So auch der diesjährige Baum welcher in einer Wiese in Eschenz stand.

Christbäume kann man nicht einfach fällen, da sonst die schönen Äste unter der Last des Baumes brechen würden. Deswegen werden sie zumeist mittels Lastwagenkran aus dem Garten gehoben, verladen und ins Städtchen transportiert. Arbeitsschritte die schon seit vielen Jahren zusammen mit der Firma Imhof ausgeführt werden.

Heuer stand der Baum jedoch zu weit von einer, für LKW befahrbaren, Strasse weg. Um dieses Problem zu lösen, stand ein Teleskoplader der Firma Weber bereit. Der Baum wurde mit einer Struppe am Teleskoplader angehängt, mit einer Motorsäge abgesägt und danach mit Unterstützung unseres Kranwagens zur Strasse transportiert. Dort wurde er verladen und für den Transport zum Rathausplatz vorbereitet.

Der Transport wird jeweils von der Stadtpolizei begleitet und verlief problemlos.

Am Rathausplatz angekommen wird der Baum mit dem Kran aufgerichtet und in den dafür vorgesehenen Schacht gestellt. Sobald er im Lot steht kann er mit Holzkeilen stabil befestigt werden.

Verständlicherweise ist es nicht ganz einfach einen 14 Meter hohen Baum mit Lichtern zu schmücken. Auch dieses Jahr stand den Elektrikern bei dieser Arbeit die Feurewehr Stein am Rhein mit dem Hubretter zur Seite. Natürlich wurden noch die Krippe und die dazugehörigen Holzfiguren aufgestellt, welche zusammen mit dem grossen Christbaum feste Bestandteile des weihnachtlichen Städtchens Stein am Rhein darstellen.