•  
  •  

Niederschläge 2021

Die vergangenen Jahre 2018 bis 2020 waren tendenziell zu trocken und die Temperaturen lagen über dem Jahresmittel. Dies führte zu vielen Trockenheitsschäden und Borkenkäferbefall an etlichen Bäumen. Das Wetter im Jahr 2021 hingegen war sehr gut für den Wald. Gemäss der Wetterstation Eschenz hatten wir in den Monaten Mai, Juni und Juli überdurchschnittlich viel Regen. Der kühle Frühling und die vielen Niederschläge führten zu einer üppigen Vegetation in der Krautschicht. Auch die Bäume waren reichlich mit Wasser versorgt. Dadurch waren die Fichten widerstandsfähiger gegen den Borkenkäfer. Bis jetzt hatten wir einen akzeptablen Befall, und durch das Florieren des Holzabsatzes konnte frisches Käferholz laufend verkauft und abgeführt werden. Da die Ressource Sägeholz knapp war konnte sogar älteres Käferholz aus dem Jahre 2019 zu guten Preisen verkauft werden.

image-11401469-Blog_Grafik_Niederschalg-16790.JPG
Niederschläge in Eschenz
Grafik von Metio Schweiz