•  
  •  

Sicherheitsholzschlag an der Steigstrasse

Die Steigstrasse stellt die Hauptverbindung zwischen Ramsen und der deutschen Gemeinden Gailingen dar. Sie durchquert auf ihrem Weg Wiesen und Wälder. Gerade im Wald ist es in den letzten Jahren immer wieder zu Verkehrsbehinderungen gekommen. Grund dafür waren Bäume, welche auf die Strasse gefallen sind. Auslöser waren stürmische Winde, grosse Schneemengen oder Instabilität der Bäume selbst. Bäume werden instabil, wenn sie schon längere Zeit abgestorben sind, oder von anderen Bäumen unterdrückt werden, was sie lang und dünn aufwachsen lässt.

So musste die Feuerwehr, wie auch wir als Forstbetrieb, schon einige Male ausrücken um Bäume zu entfernen welche die Strasse blockierten.

Deswegen wurde der Entschluss gefasst, vom Waldeingang oberhalb von Ramsen bis zur Landesgrenze einen Holzschlag auszuführen. Organisatorisch nicht ganz einfach, dürfen doch entlang der Steigstrasse etliche Waldbesitzer ein Stück Wald ihr Eigen nennen.

Im Sommer wurden die zu fällenden Bäume markiert. Zu dieser Jahreszeit lässt sich der Gesundheitszustand der Bäume am besten beurteilen. 30 Meter unterhalb sowie 60 Meter oberhalb der Strasse durchstreiften wir das ganze Waldgebiet. Markiert wurden instabile, geschädigte oder abgestorbene Bäume, bei welchen das Risiko bestand, dass sie auf die Strasse stürzen oder andere Bäume mitreissen könnten.

Die Holzhauereiarbeiten starteten am Morgen des 3. Januars 2022. Es war nicht ganz ungefährlich, da einige Bäume in einem schlechten Zustand waren, und zum Teil in sehr steilem Gelände gearbeitet werden musste. An den Fällarbeiten waren der Forstbetrieb Stein am Rhein sowie die Firma VolkTrans beteiligt. Das Personal des Forstbetriebes war hauptsächlich mit dem Fällen der Bäume beschäftigt. Die Mitarbeiter von VolkTrans rüsteten die Bäume mit den Vollerntemaschinen auf, und transportierten das Holz mit Forwardern an die Lagerplätze.

Die Fällungen waren bis am Abend des Mittwochs zum grossen Teil erledigt. Es fiel Astmaterial in rauen Mengen an, welches abgeräumt und aufgeschichtet werden musste. Dies nahm nochmal viel Zeit bis zur Mittagsstunde des Freitags in Anspruch. Am Nachmittag war eine Wischmaschine des Tiefbauamtes des Kantons Schaffhausen auf Platz, welche den Strassenbelag von feinem Dreck befreite. Danach konnte die Strasse wieder für den Verkehr freigegeben werden.